SDG 9

SDG 9: Industry, Innovation and Infrastructure

Build resilient infrastructure, promote inclusive and sustainable industrialisation and foster innovation

Without functioning infrastructure, a society lacks the foundation for a good life, productive economy and industry. Infrastructure doesn’t just mean roads, bridges and rail networks but also Internet access, the supply of water and electricity as well as public transport. These facilities are key to communities’ ability to access medical care and healthy food, among other things, as well as playing an active role in society. Businesses, too, depend on infrastructure – for instance, in the shape of reliable Internet and safe roads to transport their products.

Developing countries are eager to industrialize and grow productive economic sectors that will create jobs and lasting prosperity. Investment in infrastructure, such as transportation, irrigation, energy as well as information and communications technology, is critical to accelerating sustainable development, strengthening communities as well as improving health and education outcomes. However, those countries that have already industrialized did so at a high environmental cost. For countries in the Global South to benefit from robust industry and infrastructure, innovation and research into renewable energy, for one, require selective subsidies. Without technology and innovation, industrialization will stall. And without industrialization, there can be no development.

In 2017, developing countries received a total of USD 59 billion in official development assistance for economic infrastructure. Even so, industrialization in the least developed nations is still progressing too slowly. There are significant differences in industrial productivity between rich and poor countries. Manufacturing in the world’s least developed countries currently generates an added value of only USD 100 per capita, compared with over USD 4,500 in Europe and North America. The reason for this is the lack of access to adequate financing, without which companies struggle to innovate, improve efficiency, tap into new markets and ultimately grow. Such growth in turn drives job creation and better standards of living for all.

According to an OECD study, Germany ranks sixth among the most sustainable industrialized nations. Germany is a particularly strong player in the green tech market – i.e. in developing and producing technologies to protect the environment and harness renewable energy. Nevertheless, Germany, too, has a long way to go, especially as headway in the energy and mobility transitions is slow and high-quality infrastructure is unevenly distributed. Today, not only are there still households and regions without access to fast broadband Internet, but the fiber connections that many other countries take for granted are also the exception to the rule. Poor infrastructure is one reason businesses move away from underserved regions, triggering population decline and unemployment. There are 19 regions, primarily in eastern Germany and the Ruhr district, facing high structural risks due to a lack of infrastructure, poor economic performance and population decline/migration.

Each year, Germany’s Federal Statistical Office calculates investment in research and development as a share of gross domestic product (GDP). In 2019, spending on research and development totaled EUR 110 billion, equivalent to 3.2 percent of GDP. While that makes Germany the second most innovative country in the world, the government is targeting growth in private and public spending on research and development of at least 3.5 percent of GDP by 2025. In addition to pursuing sustainable innovations and green technologies, the country also needs to help developing and emerging economies gain access to existing knowledge as well as new research and advances.

Greater investment in high-tech products is needed to drive efficiency. Another focal area is expanding cellular services in order to improve connections between people. Minimizing carbon-dioxide emissions released during production is equally key to success. While many countries have cut emissions over the past decade, the rate of that decline has varied around the world.

Be the change you want to see!

Here’s how you can help promote industry, innovation and infrastructure:

  • Sign petitions to stop unsustainable urban development projects
  • Think about which innovation would make your city better or organize urban development competitions
  • Support public institutions, such as universities and libraries
Quiz

SDG 9 – Industry, Innovation and Infrastructure

Put your knowledge on industrialisation to the test!

Play
SDG 9 – Industry, Innovation and Infrastructure
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 9 – Industry, Innovation and Infrastructure
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 9 – Industry, Innovation and Infrastructure

SDG 9

SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Funktionierende Infrastruktur ist eine Grundlage für ein gutes Leben, eine produktive Wirtschaft und Industrie. Infrastruktur bedeutet nicht nur Straßen, Brücken oder Schienennetze, sondern auch die Versorgung mit Internet, Strom, Wasser oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Von all diesen Faktoren hängt es ab, ob uns beispielsweise medizinische Versorgung oder gesunde Nahrungsmittel einfach zugänglich sind, und ob wir am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Auch Unternehmen sind auf Infrastruktur angewiesen, zum Beispiel auf verlässliches Internet und sichere Straßen zum Transport ihrer Produkte.

Vor allem in sogenannten Entwicklungsländern besteht großes Interesse an Industrialisierung und einem Umstieg auf produktive Industrien, um langfristig Arbeit und Wohlstand zu sichern. Investitionen in die Infrastruktur – Verkehr, Bewässerung, Energie sowie Informations- und Kommunikationstechnologie – sind entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung und für die Stärkung der Gemeinschaften sowie die Verbesserung der Gesundheits- und Bildungsergebnisse. In den heutigen Industrieländern waren diese Entwicklungen allerdings mit massiven Belastungen für die Umwelt verbunden. Um die Länder des globalen Südens an den Vorteilen einer starken Industrie und Infrastruktur teilhaben lassen zu können, spielen gezielte Förderungen von Innovationen und Forschung eine wichtige Rolle, zum Beispiel im Bereich der erneuerbaren Energien. Ohne Technologie und Innovation wird es keine Industrialisierung geben, und ohne Industrialisierung wird es keine Entwicklung geben.

Im Jahr 2017 flossen insgesamt 59 Milliarden Dollar aus öffentlichen Mitteln in die Wirtschaftsinfrastruktur in sogenannten Entwicklungsländern ein. Trotzdem schreitet die Industrialisierung in den am wenigsten entwickelten Ländern immer noch zu langsam voran. Es gibt erhebliche Unterschiede in der industriellen Produktivität zwischen armen und reichen Ländern. Derzeit liegt die Wertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes pro Kopf in den am wenigsten entwickelten Ländern nur bei 100 US-Dollar, verglichen mit über 4.500 US-Dollar in Europa und Nordamerika. Grund dafür: Der Zugang zur angemessenen Finanzierung für Innovationen, Effizienzsteigerung und neue Märkte fehlt, die zum Wachstum der Unternehmen beitragen. Dadurch wäre es möglich, neue Arbeitsplätze zu schaffen und einen besseren Lebensstandard für alle zu erreichen.

Deutschland belegt laut einer OECD-Studie Platz 6 im Ranking der nachhaltigsten Industrieländer. Vor allem im „Greentech“-Bereich spielt Deutschland eine wichtige Rolle – also bei der Entwicklung und Produktion von Technologien zum Umweltschutz und erneuerbaren Energien. Trotzdem gibt es auch in Deutschland noch viel zu tun, denn die Energie- und Verkehrswenden gehen nur langsam voran und der Zugang zu hochwertiger Infrastruktur ist noch ungleichmäßig: Noch immer haben nicht alle Haushalte und Regionen Zugang zu schnellem Breitband-Internet und die Glasfaseranschlüsse, die in anderen Ländern als Selbstverständlichkeit gelten, sind hierzulande noch eine Ausnahme. Eine schwache Infrastruktur führt unter anderem dazu, dass Firmen aus unterversorgten Regionen abwandern – es folgen Bevölkerungsrückgang und Arbeitslosigkeit. 19 Regionen, vor allem in Ostdeutschland und im Ruhrgebiet, sind akut von Strukturschwäche durch mangelnde Infrastruktur, schwache Wirtschaftsentwicklung und Bevölkerungsrückgang/Abwanderung gefährdet.

Das Statische Bundesamt ermittelt jährlich den Anteil der Forschungs- und Entwicklungsausgaben gemessen am Bruttoinlandsprodukt. 2019 lagen die gesamten Ausgaben für Forschung und Entwicklung bei 110 Mrd. Euro, das entspricht einem Anteil von 3,2 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP). Damit belegt Deutschland Platz 2 als eines der innovativsten Länder der Welt. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2025 private und öffentliche Ausgaben für Forschung und Entwicklung, auf mindestens 3,5 Prozent des BIP zu erhöhen. Deutschlands Aufgabe ist es, einen Fokus auf nachhaltige Innovationen und grüne Technologien zu legen und Entwicklungs- und Schwellenländern ebenfalls zu einem Zugang zu bereits bestehendem Wissen und neuer Forschung und Entwicklung zu verhelfen.

Es müssen mehr Investitionen in Hightech-Produkte getätigt werden, um die Effizienz zu steigern, und ein Fokus muss der Ausbau von Mobilfunkdiensten sein, die die Verbindungen zwischen den Menschen verbessern. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Emissionen von Kohlendioxid bei der Herstellung. Die Emissionen sind in den letzten zehn Jahren in vielen Ländern zurückgegangen, weltweit ist der Rückgang aber unterschiedlich schnell gewesen.

Mach's selbst!

So kannst du dich für Industrie, Innovation und Infrastruktur einsetzen:

  • Unterschreibe Petitionen, die nicht-nachhaltige Stadt­entwick­lungs­projekte stoppen
  • Überlege, welche Erfindung deine Stadt besser machen würde oder organisiere Stadtentwicklungs-Wettbewerbe
  • Fördere öffentliche Insti­tu­tionen wie Uni­ver­sitä­ten und Bi­blio­the­ken
Quiz

SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur

Stelle dein Wissen in Bezug auf Industrialisierung auf die Probe!

Spielen
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur