SDG 7

SDG 7: Affordable and Clean Energy

Ensure access to affordable, reliable, sustainable and modern energy for all

Whether at home cooking, lighting rooms and charging mobile phones or out and about traveling by car, bus or train, most of us today can’t imagine life without power – especially as just about everything from ATMs to escalators runs on electricity. We take it for granted that electricity is always available anywhere and everywhere. It comes as a bit of a shock when there’s a power outage or your smartphone battery dies and no socket is available for recharging.

Even though more people have access to electricity than ever before, there were still 789 million people living without power in 2018. That’s just under one in ten people. Most of them live in sub-Saharan Africa, where population growth is outpacing technological advances in the use of energy sources, such as liquefied gas, natural gas and electricity. As many as 2.8 billion people around the world still have to make do with inefficient and highly polluting cooking fuels. Every year, around 2.5 million people die from cancer, heart and lung disease or stroke as a result of indoor air pollution in homes.

Germany’s main sources of energy are coal, nuclear and renewable energy. Thanks to the energy transition and continual increases – from six percent in 2000 to around 47 percent in 2020 – in the contribution of renewables to the energy mix, the country is making progress in reducing and even completely replacing fossil-based energy sources. This minimises emissions and slows climate change.

Clean energy sources such as hydropower, wind energy or biomass help protect the environment and climate. In contrast, fossil fuels such as coal, oil and gas aggravate air pollution and carbon emissions as well as accelerate climate change.

In line with the German government’s energy concept, renewable energy sources must provide at least 80 percent of the country’s gross electricity consumption by 2050. In fact, the country has already reached and exceeded the 2020 target ahead of schedule. This positive development since the year 2000 stems from increasing use of wind energy, biomass and photovoltaics in tandem with regulatory frameworks, such as the Renewable Energy Sources Act (EEG).

The goal is for all households around the world to have access to power, electricity to be used more efficiently and the proportion of renewables in the total energy supply to be doubled by 2030. So even remote areas as well as refugees and displaced people will be supplied with electricity. In order to build more sustainable and inclusive communities as well as mitigate against environmental impacts such as climate change, a premium must be placed on universal access to energy, greater energy efficiency and increased use of renewable energy by creating new economic and employment opportunities.

Yet we are still far from resolving this issue. That’s why we need to improve access to clean fuels and technologies as well as keep pushing to integrate renewable energy into application systems for buildings, transport and industry. Similarly, more public and private funds need to be invested in energy, while greater emphasis must be placed on regulatory frameworks and innovative business models to transform the world’s energy systems.

Be the change you want to see!

Here's how you can take action for affordable and clean energy:

  • Save electricity by unplugging devices you aren’t using
  • Introduce a power-saving day
  • Switch to a green electricity provider
Quiz

SDG 7 – Affordable and Clean Energy

Are you familiar with renewable energy and the consequences of lack of electricity?

Play
SDG 7 – Affordable and Clean Energy
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 7 – Affordable and Clean Energy
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 7 – Affordable and Clean Energy

SDG 7

SDG 7: Günstige und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle

Für uns ist es heute kaum vorstellbar, ohne Strom und Energie zu leben. Ob Zuhause fürs Kochen, fürs Licht, fürs Handy oder wenn wir mit Auto, Bus und Bahn unterwegs sind. Ohne Strom läuft heute fast nichts mehr – vom Bank-Automaten bis hin zur Rolltreppe. Dass Strom überall verfügbar ist, ist für uns selbstverständlich. Die Überraschung ist groß, wenn der Strom mal ausfällt oder der Akku des Smartphones leer ist und sich keine Steckdose zum Aufladen in Reichweite befindet.

Doch auch wenn mehr Menschen als je zuvor Zugang zu Strom haben, gab es 2018 noch 789 Mio. Menschen, die ohne Strom leben – knapp jeder zehnte Mensch. Am meisten davon betroffen sind Menschen aus Afrika südlich der Sahara. Dort wächst die Bevölkerung schneller als der technologische Fortschritt der Nutzung von Energiequellen wie Flüssiggas, Erdgas und Strom. Weltweit sind 2,8 Mrd. Menschen immer noch auf ineffiziente und höchst umweltschädliche Brennstoffe zum Kochen angewiesen. Durch die so entstehende Luftverschmutzung in Haushalten sterben jedes Jahr circa 2,5 Mio. Menschen an Krebs, Herz- und Lungenkrankheiten oder Schlaganfällen.

In Deutschland sind die wichtigsten Energiequellen Kohle, Atomenergie und erneuerbare Energien. Durch die Energiewende und den immer größer werdenden Anteil von erneuerbarer Energie (von 6 Prozent im Jahr 2000 auf rund 47% im Jahr 2020) gibt es Fortschritte. Dadurch verringert sich der Bedarf an fossilen Energiequellen oder kann sogar komplett ersetzt werden. Das würde zu einem geringeren Ausstoß von Emissionen führen und den Klimawandel abbremsen.

Saubere Energiequellen wie Wasserkraft, Windenergie oder Biomasse tragen zum Umwelt- und Klimaschutz bei, wobei fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas neben der Luftverschmutzung und dem Ausstoß von CO2 den Klimawandel beschleunigen.

Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen gemäß Bruttostromverbrauch soll laut dem Energiekonzept der Bundesregierung bis 2050 auf mindestens 80 Prozent steigen. Das Ziel für das Jahr 2020 wurde sogar bereits vorzeitig übertroffen. Vorangetrieben wurde diese positive Entwicklung seit dem Jahr 2000 durch die zunehmende Nutzung von Windenergie, Biomasse, Photovoltaik und entsprechende gesetzliche Maßnahmen, wie z.B. das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Bis zum Jahr 2030 sollen weltweit alle Haushalte einen Zugang zu Strom haben, Energien effizienter genutzt werden und der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Energieversorgung verdoppelt werden. Das heißt, dass auch abgelegene Regionen und Menschen, die flüchten oder vertrieben wurden, mit Strom versorgt werden. Einen Schwerpunkt auf den universellen Zugang zu Energie, höhere Energieeffizienz und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien durch neue Wirtschafts- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu legen, ist von entscheidender Bedeutung für die Schaffung nachhaltigerer und integrativer Gemeinschaften und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltfragen wie dem Klimawandel.

Die Herausforderung ist jedoch noch lange nicht gelöst und es muss mehr Zugang zu sauberen Kraftstoffen und Technologien geschaffen und weitere Fortschritte bei der Integration erneuerbarer Energien in Anwendungssystemen für Gebäude, Verkehr und Industrie erzielt werden. Auch die öffentlichen und privaten Investitionen in Energie müssen erhöht werden. Weiter muss mehr Gewicht auf Regulierungsrahmen und innovative Geschäftsmodelle gelegt werden, um die Energiesysteme der Welt zu verändern.

Mach's selbst!

So kannst du für bezahlbare und saubere Energie vorgehen:

  • Spare Strom, indem du den Stecker bei Produkten ziehst, die du nicht benutzt
  • Führe einen Stromspartag ein
  • Wechsele zu einem Ökostromanbieter
Quiz

SDG 7 – Günstige und saubere Energie

Kennst du dich mit erneuerbaren Energien und den Folgen fehlender Stromversorgung aus?

Spielen
SDG 7 – Günstige und saubere Energie
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 7 – Günstige und saubere Energie
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 7 – Günstige und saubere Energie