SDG 6

SDG 6: Clean Water and Sanitation

Ensure availability and sustainable management of water and sanitation for all

Water is essential for drinking, cooking and washing. And that’s not all. It’s just as important for sanitation as well as producing food and consumer goods. Many of us take it for granted that we just have to turn on a faucet to get as much water as we want and that standing under the shower for longer than necessary is not a problem. But every second person on the planet experiences water shortages for at least one month each year. One in ten people lacks reliable access to water and one in four people lives in a country where a lot of water is consumed, despite how scarce this resource has become. In particular, countries in North Africa are not only water-stressed but also risk running out of water in the near future.

And yet, there is enough fresh water on the planet so that no one needs to go without. Millions of people die each year from diseases caused by inadequate water supply, sanitation and hygiene as a direct result of poor water management or poor infrastructure. Today, more than two billion people live under the threat of limited access to freshwater resources. By 2050, it is anticipated that at least one in four people will live in a country facing chronic or recurrent freshwater shortages. Certain droughts strike some of the world’s poorest countries, exacerbating hunger and malnutrition.

Although the number of people with access to safe sanitary facilities has increased in recent years, around one in eleven people still has to relieve him or herself in the open because there simply aren’t any toilets. More than one in three people have no running water, wash basin or toilet at home. Without sanitary facilities, bacteria and diseases spread more rapidly. What’s more, a third of all elementary schools have no drinking water or sanitary facilities for pupils, which is detrimental to the health of many.

Germany has good quality drinking water. Unfortunately, things don’t look as good for the country’s rivers and other flowing waters. Nitrate, heavy metals (mercury) and phosphate as well as various residues from agricultural chemicals and pharmaceuticals pollute surface and groundwaters. Phosphorus from agriculture and cities finds its way into rivers, significantly raising nutrient levels in the water and restricting the oxygen content. As a result, it is not uncommon for toxic algal blooms to form and fish to die in high numbers. When nitrates from fertilizers leach into the water supply in high quantities, the groundwater has to be treated to be made fit for human consumption. At nearly one in five groundwater monitoring sites, nitrate levels exceeded the critical threshold value.

Germany imports a lot of goods – such as jeans and avocado crops – which require high volumes of water to produce in their countries of origin. In this way, German consumers also contribute to chemical contamination and water shortages in developing countries. Even though Germany does not currently face a water shortage, it’s predicted that climate change will have an impact. During dry summers, farmers need ever increasing quantities of water to irrigate their fields. As agriculture consumes more and more groundwater, the drinking water supply will come under pressure.

Access to clean water for all is a key element of the kind of world we want to live in. Around the globe, water scarcity, poor water quality and inadequate sanitation impair the food security, livelihoods and educational opportunities of poor families. Fortunately, over the last decade, significant inroads have been made into improving drinking water sources and wastewater disposal. That means over 90 percent of the world’s population has access to better drinking water sources today. In order to improve wastewater disposal and people’s access to drinking water, we need to step up investment in managing freshwater ecosystems and sanitation facilities at the local level in several developing nations in sub-Saharan Africa, Central Asia, South Asia, East Asia and Southeast Asia.

Be the change you want to see!

Here’s how you can help improve access to clean water:

  • Use rainwater on your flowers and plants
  • Consume water sparingly when washing and showering
  • Support organisations advocating for universal access to clean water
Quiz

SDG 6 – Clean Water and Sanitation

How is your knowledge regarding access to drinking water and sanitation?

Play
SDG 6 – Clean Water and Sanitation
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 6 – Clean Water and Sanitation
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 6 – Clean Water and Sanitation

    Projects targeting SDG 6

    Help provide access to clean water and sanitation.

    Organisations pursuing SDG 6

    These organisations actively improve access to clean water and sanitation.

SDG 6

SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle

Wasser – wir trinken es, wir brauchen es zum Kochen, wir waschen damit. Es ist ebenso wichtig für sanitäre Einrichtungen und die Herstellung von Nahrungsmitteln und Konsumgütern. Für viele von uns ist es selbstverständlich, dass immer genügend Wasser aus dem Hahn kommt und wir unter der Dusche das Wasser auch mal länger laufen lassen können als notwendig. Doch jeder zweite Mensch leidet darunter, dass bei ihm für mindestens einen Monat pro Jahr das Wasser knapp wird. Jede:r Zehnte hat sogar gar keinen gesicherten Zugang zu Wasser und jeder vierte Mensch lebt in einem Land, in dem sehr viel Wasser verbraucht wird und die Wasserressourcen nur noch sehr gering sind. Insbesondere Staaten in Nordafrika stehen unter Wasserstress und sind der Gefahr ausgesetzt, dass das Wasser für sie in bald knapp werden könnte.

Dabei gibt es genügend Süßwasser auf dem Planeten, um dies zu verhindern. Aufgrund schlechter Wasserwirtschaft oder schlechter Infrastruktur sterben jedoch jedes Jahr Millionen von Menschen an Krankheiten, die mit einer unzureichenden Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene verbunden sind. Derzeit leben mehr als zwei Milliarden Menschen mit der Gefahr eines eingeschränkten Zugangs zu Süßwasserressourcen. Bis 2050 dürfte mindestens jeder Vierte in einem Land leben, das von chronischem oder wiederkehrendem Süßwassermangel betroffen ist. Bestimmte Dürren treffen einige der ärmsten Länder der Welt und verschärfen Hunger und Unterernährung.

Die Anzahl der Menschen, die eine sichere Sanitäreinrichtung zur Verfügung stehen haben, hat sich zwar in den letzten Jahren erhöht, trotzdem muss noch ungefähr jeder elfte Mensch seine Notdurft im Freien verrichten, weil es überhaupt keine Toilette gibt. Mehr als jeder dritte Mensch hat zu Hause weder Wasser, Waschbecken noch Toilette. Mangelnde sanitäre Einrichtungen begünstigen die schnellere Ausbreitung von Krankheiten und Bakterien. Zudem hat auch ein Drittel aller Grundschulen keinen Zugang zu Trinkwasser und keine Sanitäreinrichtungen, dadurch leidet die Gesundheit von sehr vielen Schüler:innen.

Deutschland hat eine gute Trinkwasserqualität. Anders sieht die Situation in Flüssen und weiteren Fließgewässern aus. Grund- und Oberflächengewässer sind nicht nur mit Nitrat, sondern auch mit Schwermetallen (Quecksilber) oder Phosphat sowie mit Rückständen einzelner Pflanzenschutz- und Arzneimittel belastet. Phosphor gelangt durch die Landwirtschaft und aus Städten in die Flüsse. Dadurch erhöht sich der Nährstoffgehalt im Wasser enorm und Sauerstoff wir immer knapper. Es kann dazu kommen, dass viele Fische sterben und sich giftige Algen bilden. Nitrat wird durch Dünger eingespeist und zu hohe Nitratwerte sorgen dafür, dass das Grundwasser ohne Aufbereitung nicht mehr getrunken werden kann. Bei fast einem Fünftel der Messstellen im Grundwasser wurde der kritische Schwellenwert überschritten.

Deutschland importiert viele Produkte, für deren Produktion in den Herstellungsländern eine Menge Wasser benötigt wird – beispielsweise für die Herstellung von Jeans oder den Anbau von Avocados. Damit trägt Deutschland über seine Konsumgüter auch zur Wasserverschmutzung durch den Einsatz von Chemikalien und zur Wasserknappheit der sogenannten Entwicklungsländer bei. Auch wenn wir in Deutschland derzeit keinen Wassermangel haben, wird sich der Klimawandel Prognosen zufolge auswirken. Trockene Sommer sorgen dafür, dass die Landwirtschaft immer mehr Wasser zur Bewässerung ihrer Felder benötigt. So wird dann mehr und mehr Grundwasser für die Landwirtschaft verwendet, das aber auch überwiegend zur Trinkwassergewinnung genutzt werden müsste.

Sauberes, zugängliches Wasser für alle ist ein wesentlicher Teil der Welt, in der wir leben wollen. Wasserknappheit, schlechte Wasserqualität und unzureichende sanitäre Einrichtungen beeinträchtigen die Ernährungssicherheit, die Lebensgrundlage und die Bildungsmöglichkeiten armer Familien auf der ganzen Welt. Glücklicherweise wurden in den letzten zehn Jahren große Fortschritte bei den Trinkwasserquellen und der Abwasserentsorgung erzielt, so dass heute über 90 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen haben. Um die Abwasserentsorgung und den Zugang zu Trinkwasser zu verbessern, müssen die Investitionen in die Bewirtschaftung von Süßwasserökosystemen und Abwassereinrichtungen auf lokaler Ebene in mehreren Entwicklungsländern in Afrika südlich der Sahara, Zentralasien, Südasien, Ostasien und Südostasien verstärkt werden.

Mach's selbst!

So kannst du für sauberes Wasser vorgehen:

  • Gieße deine Blumen und Pflanzen mit Regenwasser
  • Achte auf deinen Wasserkonsum beim Waschen und Duschen
  • Unterstütze Organisationen, deren Ziel sauberes Wasser für alle ist
Quiz

SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Wie steht es um dein Wissen in Bezug auf den Zugang zu Trinkwasser und Hygiene?

Spielen
SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

    Projekte mit dem SDG 6

    Diese Organisationen arbeiten aktiv für sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen.

    Organisationen mit dem SDG 6

    Setze dich jetzt für sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen ein!