SDG 5

SDG 5: Gender equality

Achieve gender equality and empower all women and girls

Progress is being made around the world in advancing gender equality. Above all, women are securing more and more rights and living increasingly self-determined lives. Despite that, one in five women and girls aged 15 to 49 currently report that their partners have physically or sexually abused them in the past 12 months. At present, 49 countries have no laws that protect women from domestic violence. Almost one in two women who are married or in an intimate relationship say that they are not in a position to make their own choices regarding sexual relations, contraceptive use and health services. They defer to their partners and are not allowed to make decisions independently. In some countries, women cannot even turn to the law for protection because there is no legislation prohibiting discrimination and violence against women. For them, there is no way to escape discrimination, violence and exploitation. While progress has been made in curbing harmful practices, such as child marriage and female genital mutilation (FGM), resulting in a 30-percent decline over the last decade, these remain a global problem. In the roughly 30 countries where these practices are prevalent, approximately one in three women is affected.

For many women, everyday life is also fraught with discrimination, which makes it especially difficult for mothers to find a job. They frequently also earn less than their male colleagues and female colleagues without children. And that’s not all. Certain everyday sanitary products for women are more heavily taxed than items for men. Women also devote three times as many hours as men do to caring for children and the elderly as well as doing housework. Not only is this work unpaid, it also leaves them with less time to pursue a career and educate themselves. This means women often forfeit their independence and have to rely on others for financial support.

Germany’s unadjusted gender pay gap was 19 percent in 2019. In other words, women earn an average hourly wage that is about a fifth less than men’s. Although just as many women as men study and are equally well qualified, a study of 105 companies revealed that women hold slightly less than one in three management positions. A similar picture emerges in the current German Bundestag (federal parliament) where almost every third member is a woman. Nevertheless, more and more women are assuming leadership roles and parliamentary seats worldwide. Globally, one in four national parliamentary seats and about 27 percent of leadership positions are held by women.

Gender equality is not just a fundamental human right but also imperative in paving the way to a peaceful, prosperous and sustainable world.

While the world has made strides in empowering women and advancing gender equality under the Millennium Development Goals – and that includes achieving equality for girls and boys in elementary schools – women and girls across the globe are still the victims of discrimination and violence. There is still a long way to go before those practices are completely eradicated.

Ensuring that women and girls enjoy equal access to education, healthcare, humane work as well as representation in political and economic decision-making processes will not only drive the transition to sustainable economic growth but also benefit societies and humanity as a whole. Implementing new legal frameworks to formalise workplace equality and eliminating practices harmful to women are crucial steps on the road to ending the gender discrimination prevalent in many countries around the world.

Be the change you want to see!

Here's how you can help advance gender equality:

  • Commit to supporting the rights of women and girls
  • Question traditional gender roles and spark discussions in your community
  • Support initiatives that campaign against female genital mutilation
Quiz

SDG 5 – Gender equality

Gender equality is advancing. How well are you on track?

Play
SDG 5 – Gender equality
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 5 – Gender equality
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 5 – Gender equality

    Projects targeting SDG 5

    Join us in promoting gender equality.

    Organisations pursuing SDG 5

    These organisations actively fight for gender equality.

SDG 5

SDG 5: Gleichheit der Geschlechter

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Die Geschlechtergleichstellung schreitet auf der Welt voran. Insbesondere Frauen erlangen immer mehr Rechte und leben immer selbstbestimmter. Leider berichtet derzeit eine von fünf Frauen und Mädchen im Alter von 15-49 Jahren, dass sie in einem Zeitraum von 12 Monaten körperliche oder sexuelle Gewalt durch den eigenen Partner erfahren hat. In 49 Ländern gibt es derzeit keine Gesetze zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt. Fast die Hälfte der Frauen, die verheiratet sind oder in einer Partnerschaft leben, geben an, nicht frei über ihr Sexualleben und die Nutzung von Verhütungsmitteln und Gesundheitsdiensten entscheiden zu dürfen. Sie sind abhängig von ihrem Partner und dürfen keine freien Entscheidungen treffen. In einigen Ländern erfahren Frauen auch keinen rechtlichen Schutz, da es keine Gesetze gegen Diskriminierung oder Gewalt gegen Frauen gibt. Sie haben dort keine Chance der Benachteiligung, Gewalt und Ausbeutung zu entgehen. Bei schädlichen Praktiken wie der Kinderheirat und der weiblichen Genitalverstümmelung (Beschneidung von Frauen), die in den letzten zehn Jahren um 30 Prozent zurückgegangen sind, wurden Fortschritte verzeichnet – sie sind weltweit aber immer noch ein Problem. In den ca. 30 Ländern, in denen sie praktiziert werden, ist ungefähr jede dritte Frau davon betroffen.

Oft leiden Frauen im Alltag unter Benachteiligungen, denn besonders für Mütter ist es schwieriger eine Arbeit zu finden. Häufig verdienen sie auch weniger als ihre männlichen Kollegen sowie Kolleginnen ohne Kind. Außerdem sind manche Hygieneartikel für den täglichen Bedarf für Frauen höher besteuert als tägliche Gebrauchsartikel für Männer. Des Weiteren verbringen Frauen dreimal so viel Zeit wie Männer damit, Kinder oder alte Menschen zu betreuen und die Hausarbeit zu erledigen. Sie werden dafür nicht bezahlt und haben dadurch weniger Zeit, arbeiten zu gehen und sich zu bilden. So verlieren Frauen oft ihre Selbstständigkeit und sind finanziell von anderen Menschen abhängig.

In Deutschland lag die unbereinigte gender pay gap 2019 bei 19 %. Damit ist das durchschnittliche Gehalt pro Arbeitsstunde von Frauen rund ein Fünftel niedriger als das durchschnittliche Gehalt pro Arbeitsstunde von Männern. Obwohl Frauen genauso häufig studieren und genauso hoch qualifiziert sind wie Männer, ist nur etwas weniger als jede dritte Führungsposition (in 105 durch die Studie erfassten Unternehmen) von Frauen besetzt. Auch im aktuellen deutschen Bundestag ist nur fast jedes dritte Mitglied eine Frau. Gleichzeitig gibt es weltweit immer mehr Frauen in Führungspositionen und Parlamenten. Jedes vierte Mitglied der nationalen Parlamente weltweit ist eine Frau, etwa 27 Prozent der Führungspositionen weltweit wird von Frauen besetzt.

Geschlechtergleichstellung ist nicht nur ein grundlegendes Menschenrecht, sondern eine notwendige Grundlage für eine friedliche, prosperierende und nachhaltige Welt. Während die Welt im Rahmen der Millenniums-Entwicklungsziele (einschließlich der Gleichstellung von Mädchen und Jungen in Grundschulen) Fortschritte bei der Geschlechtergleichstellung und der Stärkung der Rolle der Frauen erzielt hat, leiden Frauen und Mädchen in allen Teilen der Welt weiterhin unter Diskriminierung und Gewalt. Es bleibt noch viel zu tun, um diese Praktiken vollständig zu beseitigen.

Der gleichberechtigte Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung, Gesundheitsversorgung, menschenwürdiger Arbeit und Vertretung in politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen wird die Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum befördern und Gesellschaften und der Menschheit insgesamt zugute kommen. Die Umsetzung neuer Rechtsrahmen für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsplatz und die Beseitigung schädlicher Praktiken für Frauen ist von entscheidender Bedeutung, um die in vielen Ländern der Welt vorherrschende geschlechtsspezifische Diskriminierung zu beenden.

Mach's selbst!

So kannst du für Geschlechtergleichheit vorgehen:

  • Engagiere dich für die Rechte von Mädchen und Frauen
  • Hinterfrage Rollenbilder und rege Diskussionen in deinem Umfeld an
  • Unterstütze Initiativen, die sich gegen Genitalverstümmelung einsetzen
Quiz

SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter

Die Gleichberechtigung zwischen Mann & Frau schreitet voran. Wie gut bist du auf dem Laufenden?

Spielen
SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter

    Projekte mit dem SDG 5

    Setze dich jetzt für Geschlechtergleichheit ein!

    Organisationen mit dem SDG 5

    Diese Organisationen arbeiten aktiv für Geschlechtergleichheit.