SDG 3

SDG 3: Good Health and Well-Being

Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages

Health plays a critical role in our lives. When we’re healthy, we can go to school, university or work and earn money. The opposite is also true. Stress, work and even living in poverty without enough food can negatively impact our health. It’s only logical that good health is a precious asset – one that is instrumental in combating poverty, among other hardships. Additionally, a lack of access to clean water, hygiene and sanitation facilities adversely affect the health of many people around the world. Air pollution from traffic, industry and waste incineration is equally problematic as a catalyst for disease. The situation is further exacerbated by the fact that more than a third of countries only have ten doctors for every 10,000 people – and they are unevenly distributed. That means many people do not receive adequate care when they fall ill. Fewer than one in two people on our planet has access to basic health care. Yet providing universal healthcare and promoting wellbeing throughout life are essential for sustainable development.

Although vaccinations have helped to improve people’s health around the world, there were some 19.9 million children in 2017 who did not receive any vaccinations against various infectious diseases in their first year of life. By halting childhood immunization programs in more than 70 countries around the world, the COVID-19 pandemic has potentially reversed decades of progress. While complications during pregnancy and childbirth are one of the leading causes of death in developing countries, on a global scale, very few women die in this way because skilled practitioners assist at 81 percent of births.

The overall global mortality rate has also declined, with average life expectancy rising to 69.8 years for boys and 74.5 years for women. In Germany, for instance, life expectancy stands at 83.4 years for girls and 78.6 years for boys. This is significantly higher than the global average and testimony to how good health and wellbeing are vital to extending life. As a result, fewer and fewer people are dying under the age of 70 (premature mortality). These positive developments are also attributable to rising healthcare spending, which averaged EUR 4,944 per capita in 2019 or 11.9 percent of Germany’s gross domestic product.

The goal is to decrease premature deaths from non-communicable diseases by a third by 2030. To achieve this, we need more efficient cooking technology using clean fuels coupled with information campaigns about the risks of tobacco. Despite significant progress in increasing life expectancy as well as minimizing child and maternal mortality, any reduction in obstetric deaths to under 70 per 100,000 births by 2030 can only be attained by improving midwifery skills.

A far more concerted effort is required to fully eradicate a wide range of diseases as well as address various persistent and emerging health issues. By focusing on the provision of more efficient healthcare funding, better sanitation and hygiene as well as improved access to physicians in tandem with reduced air pollution, significant strides can be made that will help save millions of lives.

Be the change you want to see!

Here’s how you can help improve health and wellbeing:

  • Donate blood and get vaccinated – for your own benefit and that of those around you
  • Ride a bicycle instead of driving a car
  • Eat more vegetarian meals and reduce your meat consumption
Quiz

SDG 3 – Good Health and Well-Being

Show us how important the health and well-being of your fellow humans is to you.

Play
SDG 3 – Good Health and Well-Being
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 3 – Good Health and Well-Being
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 3 – Good Health and Well-Being

    Projects targeting SDG 3

    Join us in ensuring good health and wellbeing.

    Organisations pursuing SDG 3

    These organisations actively work to improve health and wellbeing.

SDG 3

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Gesundheit spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Wenn wir gesund sind, können wir zur Schule, Universität oder arbeiten gehen und Geld verdienen. Umgekehrt können sich Stress, Arbeit oder auch Armut und wenig Essen zu haben negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Gesundheit ist also ein wichtiges Gut und ist unter anderem eine Voraussetzung dafür, dass Armut bekämpft werden kann. Auch schlechte Wasser-, Hygiene- und Sanitärbedingungen beeinträchtigen die Gesundheit von vielen Menschen weltweit. Luftverschmutzung durch den Verkehr, die Industrie und Verbrennung von Abfällen löst Krankheiten aus. Ein weiteres Problem ist, dass in mehr als jedem dritten Land auf 10.000 Menschen nur 10 Ärzt:innen kommen – und diese auch noch ungleich verteilt sind. Dadurch können viele Menschen bei Krankheiten nicht gut versorgt werden: Weniger als die Hälfte aller Menschen unserer Erde wird durch grundsätzliche Gesundheitsversorgung erreicht. Dabei sind die Gewährleistung eines gesunden Lebens und die Förderung des Wohlbefindens aller Menschen in jedem Alter für eine nachhaltige Entwicklung von wesentlicher Bedeutung.

Impfungen haben geholfen, die Gesundheitssituation weltweit zu verbessern. Trotzdem bekamen 2017 ungefähr 19,9 Millionen Kinder im ersten Lebensjahr keine Impfung gegen diverse Infektionskrankheiten. Die COVID-19-Pandemie hat Kinderimpfprogramme in mehr als 70 Ländern dieser Welt gestoppt und damit möglicherweise Jahrzehnte an Fortschritt zunichte gemacht. In sogenannten Entwicklungsländern gehören Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt zu den häufigsten Todesursachen. Aber nur noch sehr wenige Frauen auf der Welt sterben daran, weil bei 81 Prozent der Geburten Fachpersonal dabei ist und bei der Geburt hilft.

Die gesamte weltweite Sterberate ist auch zurückgegangen und die durchschnittliche Lebenserwartung ist für Jungen auf 69,8 Jahre und bei Frauen auf 74,5 Jahre gestiegen. In Deutschland beträgt die Lebenserwartung bei Mädchen 83,4 Jahren und 78,6 Jahren bei Jungen. Das ist deutlich höher als der weltweite Durchschnitt und zeigt, dass Gesundheit und Wohlergehen entscheidend für ein langes Leben sind. Es gibt daher auch immer weniger Menschen, die unter 70 Jahren sterben (vorzeitige Sterblichkeit). Für die positiven Entwicklungen sind auch die steigenden Ausgaben für Gesundheit verantwortlich. Diese lagen 2019 durchschnittlich bei 4.944 Euro pro Kopf. Das sind 11,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Um das Ziel zu erreichen, die Zahl der vorzeitigen Todesfälle aufgrund nicht übertragbarer Krankheiten bis zum Jahr 2030 um ein Drittel zu senken, sind effizientere Technologien für die Verwendung sauberer Brennstoffe beim Kochen und die Aufklärung über die Risiken des Tabaks erforderlich. Es wurden bereits bedeutende Fortschritte bei der Erhöhung der Lebenserwartung und der Verringerung der Kinder- und Müttersterblichkeit erzielt, aber das Ziels von weniger als 70 Müttertodesfällen pro 100.000 Geburten bis 2030 kann nur mit Verbesserungen in der qualifizierten Geburtspflege erreicht werden.

Es bedarf noch vieler weiterer Anstrengungen, um ein breites Spektrum von Krankheiten vollständig zu besiegen und verschiedene anhaltende und neu auftretende Gesundheitsprobleme anzugehen. Durch die Konzentration auf eine effizientere Finanzierung der Gesundheitssysteme, verbesserte sanitäre Einrichtungen und Hygiene, einen besseren Zugang zu Ärzten und geringere Luftverschmutzung können erhebliche Fortschritte erzielt werden, um dazu beizutragen, das Leben von Millionen Menschen zu retten.

Mach's selbst!

So kannst du für Gesundheit und Wohlergehen vorgehen:

  • Spende Blut und lass dich impfen – für dich und deine Mitmenschen
  • Nutze lieber das Fahrrad statt des Autos
  • Iss öfter vegetarisch und reduziere deinen Fleischkonsum
Quiz

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Zeig uns, wie wichtig dir Gesundheit und Wohlergehen deiner Mitmenschen ist.

Spielen
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

    Projekte mit dem SDG 3

    Setze dich jetzt für Gesundheit und Wohlergehen ein!

    Organisationen mit dem SDG 3

    Diese Organisationen arbeiten aktiv für Gesundheit und Wohlergehen.