SDG 2

SDG 2: Zero Hunger

End hunger, achieve food security and improved nutrition and promote sustainable agriculture

Many people never get to eat meat, fish, tropical fruit, vegetables and fast food several times a week because one in nine of us on the planet is starving. In fact, one in four people is constantly plagued not only by hunger but also deficiencies in essential nutrients. As a result, starving people get sick more easily and have a diminished capacity to work and perform mentally. When you’re hungry, you earn less because a lack of food leaves you debilitated for long periods.

Hunger hits children especially hard. Around the world, an average of one child dies every 10 seconds because he or she doesn’t have enough to eat. Malnutrition inhibits children’s physical growth and mental development. They find it harder to learn and concentrate. Hunger prevents children from attending school and working later in life.

Wars, conflicts and natural disasters destroy fields and harvests, which are many people’s primary source of food. What’s more, the climate catastrophe is intensifying the pressure on essential resources and increasing the risk of droughts and floods. Our soil, fresh water sources, oceans, forests and biodiversity are fast being laid to waste. Small farmers struggle to sell their produce on markets or are forced off their land. That means they can’t feed as many people. Although global food production is sufficient to feed the world, many people do not have access to food.

Although more agricultural land in Germany is sustainably and organically farmed every year, 1.5 million people in the country have an inadequate and very unbalanced diet. In most cases, sick, elderly people are affected by malnutrition either because old age, loneliness or a lack of assistance have diminished their appetite or because they cannot look after themselves. By the same token, there are children whose diet lacks important nutrients. Poorer families, in particular, often substitute cheaper, high-calorie ingredients, such as pasta and fast food, for healthy foods.

It is high time to reconsider how we grow, trade and consume our food. With the right changes, our agriculture, forestry and fisheries will be able to not only provide everyone with a nutritious diet as well as yield a reasonable income, but also foster people-focused rural development and environmental protection.

To adequately feed the 815 million people already suffering from hunger today, plus the additional two billion people expected to be undernourished by 2050, we must fundamentally reshape our global food and agriculture system. Investing in agriculture is crucial to boosting agricultural productivity. Sustainable food production systems are necessary when it comes to reducing the risk of hunger and its spread around the world.

Be the change you want to see!

Here’s how you can work to end hunger:

  • Only buy food that you really will eat
  • Eat more vegetarian meals and reduce your meat consumption
  • Buy food for the needy – many supermarkets have regular food collection drives
Quiz

SDG 2 – Zero Hunger

Put your knowledge about hunger to the test.

Play
SDG 2 – Zero Hunger
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 2 – Zero Hunger
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 2 – Zero Hunger

    Projects targeting SDG 2

    Help eradicate hunger now.

    • Manuel Neuer supports this project
      Supported organisation: Manuel Neuer Kids Foundation

      MANUS

      Manuel Neuer × Manuel Neuer Kids Foundation
      7
      Supporters
    • Die Mannschaft supports this project
      Supported organisation: Nürnberger Tafel

      Soup Kitchen

      Die Mannschaft × Nürnberger Tafel
      42
      Supporters
    • Die Mannschaft supports this project
      Supported organisation: Bahnhofsmission München

      365 – 24/7

      Die Mannschaft × Bahnhofsmission München
      37
      Supporters

    Organisations pursuing SDG 2

    These organisations are actively fighting hunger.

SDG 2

SDG 2: Hunger beenden

Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen sowie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern

Mehrmals pro Woche Fleisch, Fisch, tropisches Obst, Gemüse und Fast Food bekommen viele Menschen nie in ihrem Leben zu Gesicht, denn jeder neunte Mensch auf der Erde hungert. Jeder vierte Mensch leidet sogar nicht nur ständig an Hunger, sondern auch dauerhaft an einem Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen. Dadurch bekommen hungernde Menschen schneller Krankheiten, können weniger arbeiten und sind in ihrer geistigen Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Hunger führt dazu, dass Betroffene weniger Geld verdienen können, weil das fehlende Essen sie langfristig schwächt.

Besonders Kinder leiden unter Hunger. Weltweit stirbt durchschnittlich alle 10 Sekunden ein Kind, weil es nicht genug zu essen hat. Mangelernährung schränkt Kinder in ihrem körperlichen Wachstum und ihrer geistigen Entwicklung ein. Sie können weniger lernen und sich schlecht konzentrieren. Hunger hindert Kinder daran, an der Schule teilzunehmen und später arbeiten zu können.

Kriege, Konflikte und Naturkatastrophen zerstören Ernten und Felder und somit die Nahrungsgrundlage vieler Menschen. Die Klimakatastrophe übt einen noch größeren Druck auf die Ressourcen aus, von denen wir abhängig sind und erhöht das Risiko von Dürren oder Überschwemmungen. Unsere Böden, unser Süßwasser, unsere Ozeane, unsere Wälder und unsere Biodiversität werden schnell zerstört. Kleinbauern haben Probleme, ihre Produkte auf den Märkten zu verkaufen oder werden ihres Landes beraubt. Dadurch können sie weniger Menschen mit Essen versorgen. Obwohl auf der Welt genügend Nahrungsmittel zur Versorgung aller Menschen hergestellt werden, haben viele Menschen keinen Zugang zu Nahrung.

Obwohl in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr landwirtschaftliche Fläche ökologisch und nachhaltig bewirtschaftet wird, ernähren sich hierzulande 1,5 Millionen Menschen sehr einseitig und nicht ausreichend. Meist sind es alte, kranke Menschen, die von Mangelernährung betroffen sind, weil sie aus Altersgründen, Einsamkeit und Hilfsbedürftigkeit weniger Appetit haben oder sich nicht alleine versorgen können. Gleichzeitig gibt es auch Kinder, deren Ernährung einen Mangel an Nährstoffen aufweist. Besonders in ärmeren Familien werden zum Teil gesunde Lebensmittel durch billigere, energiereiche Nahrungsmittel wie Nudeln und Fast Food ersetzt.

Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken wie wir unsere Lebensmittel anbauen, handeln und konsumieren. Wenn wir die richtigen Änderungen vornehmen, können Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei nahrhafte Lebensmittel für alle liefern und ein angemessenes Einkommen generieren, während sie gleichzeitig eine auf die Menschen ausgerichtete ländliche Entwicklung unterstützen und die Umwelt schützen.

Um die 815 Millionen Menschen, die heute bereits unter Hunger leiden, sowie die zusätzlichen zwei Milliarden Menschen, die bis 2050 voraussichtlich unterernährt sein werden, ausreichend zu ernähren, ist ein tiefgreifender Wandel des globalen Ernährungs- und Landwirtschaftssystems erforderlich. Investitionen in die Landwirtschaft sind entscheidend für die Steigerung der Kapazität landwirtschaftlicher Produktivität. Nachhaltige Nahrungsmittelproduktionssysteme sind notwendig, um die Gefahren und Verbreitung von Hunger auf der ganzen Welt zu lindern.

Mach's selbst!

So kannst du gegen Hunger vorgehen:

  • Kaufe nur Lebensmittel, die du auch wirklich verbrauchst
  • Iss öfter vegetarisch und reduziere deinen Fleischkonsum
  • Kaufe Lebensmittel für Bedürftige, viele Supermärkte bieten regelmäßig Aktionen an
Quiz

SDG 2 – Kein Hunger

Stelle dein Wissen zum Thema Hunger auf die Probe.

Spielen
SDG 2 – Kein Hunger
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 2 – Kein Hunger
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 2 – Kein Hunger

    Projekte mit dem SDG 2

    Setze dich jetzt gegen Hunger ein!

    • Manuel Neuer unterstützt dieses Projekt
      Unterstütze Organisation: Manuel Neuer Kids Foundation

      MANUS

      Manuel Neuer × Manuel Neuer Kids Foundation
      7
      Supporter:innen
    • Die Mannschaft unterstützt dieses Projekt
      Unterstütze Organisation: Nürnberger Tafel

      Suppenküche

      Die Mannschaft × Nürnberger Tafel
      42
      Supporter:innen
    • Die Mannschaft unterstützt dieses Projekt
      Unterstütze Organisation: Bahnhofsmission München

      365 – 24/7

      Die Mannschaft × Bahnhofsmission München
      37
      Supporter:innen

    Organisationen mit dem SDG 2

    Diese Organisationen arbeiten aktiv gegen Hunger.