SDG 13

SDG 13: Climate Action

Take urgent action to combat climate change and its impacts

Climate change is one of the most pressing issues of our time. It currently affects every person in every country on every continent. Today, the global average temperature is 1°C higher than in preindustrial times. The past four years were the hottest since temperature record keeping began in 1881, with 2019 the second warmest year ever. What’s more, there has been a sharp increase of 146 percent in CO2 since preindustrial times. That means polar ice caps and glaciers around the world are melting. In the past 25 years, three trillion tons of ice have melted. You can imagine this amount as a convoy of almost 150 tanker trucks fully loaded with ice passing you on a highway every second over a period of 25 years.

Climate change is also causing more frequent landslides, floods, hurricanes, periods of drought and heat, heavy rain and storm surges. These natural disasters destroy houses, crops and more, leaving people without homes and basic foodstuffs. Every year, the impact of climate change forces about 21.5 million people to abandon their homes and flee. That’s equivalent to virtually everyone in Australia emigrating to a new country. And it’s not just humans who suffer as a result of global warming. Animals and plants face habitat loss and even extinction. Increases in natural disasters associated with climate change have caused damage valued at some $2.3 trillion between 1998 and 2017. Over the same period, around 1.3 million people died as a result of climate-related disasters. In defiance of these facts, USD 100 billion more is invested in fossil fuels than in climate change mitigation each year.

Germany’s greenhouse gas emissions decreased by 35.1 percent between 1990 and 2019. While this sounds good, it falls short of the 40 percent reduction targeted by 2020. For the country’s population as a whole, per capita CO2 emissions are still almost twice as high as the global average. Extreme weather events including heavy rain, floods and heat waves have also tripled in the last 50 years. In Germany, 2018 was the hottest and driest year since temperature record keeping began in 1881. Since then, the temperature in Germany has increased by 1.4°C. Looking ahead, the country can probably expect much less summer rain and mild winters with hardly any snow. German forests and bodies of water are also affected by climate change. Trees do not get enough water, droughts raise the risk of forest fires, and pest populations such as the bark beetles can explode. In the North and Baltic Seas as well as some lakes, algae and bacterial blooms, which may also be toxic, are spreading.

Without appropriate action, the average global temperature on the planet’s surface will increase by more than three degrees Celsius this century. The poorest and most vulnerable will be the hardest hit. In order to strengthen the global response to the threat of climate change, countries adopted the Paris Agreement, which entered into effect in November 2016. Under this agreement, all countries committed to limiting the global temperature increase to well below two degrees Celsius. As of April 2018, 175 parties had ratified the Paris Agreement and ten developing countries had submitted their initial national adaptation plans in response to climate change.

Be the change you want to see!

Here’s how you can help prevent climate change:

  • Ride a bicycle instead of driving a car
  • Grow trees and plants that clean the air
  • Buy fewer products with long shipping routes or cold chains
Quiz

SDG 13 – Climate Action

Are you familiar with the different aspects of climate change?

Play
SDG 13 – Climate Action
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 13 – Climate Action
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 13 – Climate Action

SDG 13

SDG 13: Handeln für den Klimaschutz

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Der Klimawandel ist eines der dringendsten Themen unserer Zeit. Er betrifft heute jeden Menschen in jedem Land auf jedem Kontinent. Die weltweite Durchschnittstemperatur liegt aktuell 1°C höher als in der vorindustriellen Zeit. Die letzten vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881, 2019 war das zweitwärmste Jahr überhaupt. Auch der CO2-Gehalt steigt stark an, im Vergleich zur vorindustriellen Zeit hat er um 146 Prozent zugenommen. Dadurch schmilzt das Eis an den Polen und auf den Gletschern weltweit. In den vergangenen 25 Jahren sind 3 Billionen Tonnen Eis geschmolzen. Diese Menge entspricht fast 150 Tanklastern, die 25 Jahre lang jede Sekunde voll beladen mit Eis auf der Autobahn an uns vorbeifahren würden.

Durch den Klimawandel gibt es auch häufiger Erdrutsche, Überschwemmungen, Hurrikans, Dürre- und Hitzeperioden, Starkregen und Sturmfluten. Dadurch werden beispielsweise Häuser und Ernten zerstört. Menschen verlieren ihr Zuhause und ihre Nahrungsgrundlage. Etwa 21,5 Millionen Menschen sind aufgrund der Folgen des Klimawandels jedes Jahr gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und zu fliehen. Das wäre so, als würden sich fast alle Einwohner Australiens auf den Weg in ein anderes Land machen. Aber nicht nur Menschen, auch Tiere und Pflanzen sind von der Erderwärmung betroffen, werden aus ihrem Lebensraum gedrängt oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Dadurch, dass der Klimawandel mehr und mehr Katastrophen begünstigt, hat er zwischen 1998 und 2017 Schäden in Höhe von etwa 2,3 Billionen Dollar verursacht. In der gleichen Zeit sind etwa 1,3 Millionen Menschen aufgrund von klimabedingten Katastrophen gestorben. Dennoch werden jährlich 100 Milliarden Dollar mehr in fossile Brennstoffe als in den Klimaschutz investiert.

In Deutschland hat sich die Treibhausgasemission zwischen 1990 und 2019 um 35,1 Prozent verringert. Das klingt zwar gut, ist aber zu wenig, um die geplante Reduzierung um 40 Prozent im Jahr 2020 zu erreichen. Immer noch verursacht jeder Mensch in Deutschland eine Pro-Kopf-CO2-Emission, die fast doppelt so hoch ist wie der globale Durchschnitt. Auch die Anzahl extremer Wetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen und Hitzeperioden hat sich in den letzten 50 Jahren verdreifacht. Das Jahr 2018 war hierzulande das heißeste und trockenste Jahr seit Messbeginn 1881. Seitdem hat sich die Temperatur in Deutschland um 1,4°C erhöht. Zukünftig wird es wahrscheinlich im Sommer viel weniger regnen und milde Winter sorgen dafür, dass kaum noch Schnee fällt. Deutsche Wälder und Gewässer sind auch vom Klimawandel betroffen. Bäume bekommen zu wenig Wasser, durch die Dürre steigt die Waldbrandgefahr und Schädlinge wie der Borkenkäfer breiten sich stärker aus. In der Nord- und Ostsee sowie in einigen Seen wachsen verstärkt Algen und Bakterien, die auch teilweise giftig sein können.

Ohne entsprechende Maßnahmen wird die durchschnittliche Erwärmung der Oberflächentemperatur der Welt in diesem Jahrhundert drei Grad Celsius überschreiten. Am stärksten betroffen sind die Ärmsten und Schwächsten. Um die globale Reaktion auf die Bedrohung durch den Klimawandel zu verstärken, haben die Länder das Übereinkommen von Paris angenommen, das im November 2016 in Kraft getreten ist. In der Vereinbarung haben sich alle Länder darauf geeinigt, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Bis April 2018 hatten 175 Parteien das Pariser Abkommen ratifiziert und zehn Entwicklungsländer ihre ersten nationalen Anpassungspläne zur Reaktion auf den Klimawandel vorgelegt.

Mach's selbst!

So kannst du Klimaschutz betreiben:

  • Nutze lieber das Fahrrad statt des Autos
  • Pflanze Bäume und Pflanzen, die die Luft filtern
  • Kaufe weniger Produkte, die lange Lieferwege oder Kühlketten haben
Quiz

SDG 13 – Handeln für den Klimaschutz

Kennst du dich mit den einzelnen Aspekten des Klimawandels aus?

Spielen
SDG 13 – Handeln für den Klimaschutz
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 13 – Handeln für den Klimaschutz
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 13 – Handeln für den Klimaschutz