SDG 10

SDG 10: Reduced Inequalities

Reduce inequality within and among countries

All people are equal before the law. That means we all have the same rights, including, among other things, the right to a self-determined life. By the same token, we should all have the same opportunities to get an education, access health care, participate in social and economic life and much more. Unfortunately, poverty prevents many people from taking advantage of those opportunities. Poverty affects people in many ways – and one of its consequences is inequality. For example, there are 258 million children and teens around the world who have no access to education. That’s almost double the number of young people living in the whole of Europe. Similarly, not everyone can count on access to health care or equal treatment of the sexes. The international community has made great strides in lifting people out of poverty. What’s more, the most vulnerable nations including the least developed countries, landlocked developing nations and small island developing states continue to push ahead in reducing poverty. Nevertheless, inequality and wide disparities in access to healthcare, education and other resources remain.

And that’s not all. Global wealth in the form of capital, resources and real estate is not shared equally by everyone. Not only is more than a third of the world’s wealth owned by the richest one percent, but the remainder is also unequally and unfairly distributed among the remaining 99 percent of the global population. While economic inequality remains high within and between nations, the richest one percent also hold a growing share of the income in many countries. The good news is that income disparities between and within countries have decreased. Today, per capita income is rising faster than the national average in 60 out of the 94 countries with available data on the subject. At the same time, most countries have seen income increase for the poorest 40 percent of the world’s population.

As a diverse country, Germany must by necessity integrate those who settle there from abroad to ensure peaceful coexistence. Language skills and educational qualifications are especially important to achieving this. Foreigners without German citizenship are less likely to graduate from school in the country than natives. It is striking that in 2019 only around 15 percent of foreign school leavers in Germany qualified to attend university or technical college. In contrast, 36.7 percent – twice as many – native German school graduates went on to earn further qualifications. In Germany, welfare benefits, social security and taxes are the primary means of combating income inequality. Despite that, income disparities are high. One reason for this is that people in Germany are far more likely to live in rented homes than to own their own properties.

Increasingly, the consensus is that economic growth alone is not enough to reduce poverty. Only inclusive, sustainable development comprising an economic, social and environmental dimension can achieve this. In order to reduce inequality, policies must always serve the broadest majority as well as accommodate the needs of disadvantaged and marginalized population groups. To achieve this, duty-free access to markets must be expanded and exports from developing countries further incentivized, coupled with an increase in the share of votes held by developing countries in the IMF. Ultimately, technological innovations can help reduce the cost to migrant workers of sending money.

Be the change you want to see!

Here’s how you can help reduce inequality:

  • Offer language and integration courses
  • Advocate for barrier-free access to all public institutions
  • Support companies that focus on inclusivity
Quiz

SDG 10 – Reduced Inequalities

How familiar are you with equal opportunity issues?

Play
SDG 10 – Reduced Inequalities
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 10 – Reduced Inequalities
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 10 – Reduced Inequalities

    Projects targeting SDG 10

    Help eliminate inequality now.

    Organisations pursuing SDG 10

    These organisations are actively fighting inequality.

SDG 10

SDG 10: Weniger Ungleichheiten

Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Das heißt, dass wir alle die gleichen Rechte haben, beispielsweise das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Das bedeutet auch, dass wir alle die gleichen Chancen haben sollten, etwa beim Zugang zu Bildung und zur Gesundheitsversorgung sowie sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe. Vielen Menschen bleibt dies jedoch verwehrt, weil sie von Armut betroffen sind. Armut hat viele Gesichter und damit einhergehend auch Ungleichheit. So haben beispielsweise 258 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Bildung – das sind fast doppelt so viele Kinder, wie in ganz Europa leben. Auch eine Gesundheitsversorgung ist nicht für alle Menschen selbstverständlich, ebenso wenig wie die Gleichstellung von Mann und Frau. Die internationale Gemeinschaft hat erhebliche Fortschritte dabei gemacht, Menschen aus Armut zu befreien. Die am stärksten gefährdeten Nationen – wie die am wenigsten entwickelten Länder, die Binnenentwicklungsländer und die kleinen Inselentwicklungsländer – schreiten weiterhin in der Armutsbekämpfung voran. Allerdings bestehen immer noch Ungleichheiten und große Unterschiede beim Zugang zu Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie anderen Gütern.

Auch das Vermögen in Form von Kapital, Ressourcen und Immobilien ist ungleich auf der Welt verteilt. Mehr als ein Drittel des weltweiten Vermögens gehört 1 Prozent der reichsten Menschen und auch das restliche Vermögen wird unter den verbliebenen 99 Prozent der Weltbevölkerung ungleich und ungerecht verteilt. Innerhalb und zwischen den Ländern ist die wirtschaftliche Ungleichheit noch immer hoch und in vielen Ländern steigt der Anteil des Einkommens, der den reichsten 1 Prozent zugutekommt. Glücklicherweise hat sich die Einkommensungleichheit sowohl zwischen den Ländern als auch innerhalb der Länder verringert. Derzeit ist das Pro-Kopf-Einkommen von 60 der 94 Ländern, von denen Daten vorliegen, schneller gestiegen als der nationale Durchschnitt. Gleichzeitig ist in den meisten Ländern ein Anstieg des Einkommens der ärmsten 40 Prozent der Weltbevölkerung zu verzeichnen.

Deutschland ist ein buntes Land und für ein friedliches Miteinander ist die Integration der in Deutschland lebenden Ausländer:innen unverzichtbar. Besonders wichtig ist nicht nur der Spracherwerb, sondern auch eine schulische Qualifizierung. Ausländer:innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft erreichen in Deutschland, verglichen mit deutschen Schulabsolvent:innen, seltener einen Schulabschluss. Im Hinblick auf höhere Bildungsabschlüsse fällt auf, dass nur etwa 15 Prozent der ausländischen Schulabsolvent:innen im Jahr 2019 die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife erreicht haben, während mit 36,7 Prozent doppelt so viele deutsche Schulabsolvent:innen einen höheren Abschluss erreichten. Einkommensungleichheiten werden in Deutschland insbesondere mithilfe von Sozialleistungen, Sozialversicherungen und Steuern entgegengewirkt. Dennoch ist das Vermögen in Deutschland deutlich ungleicher verteilt. Einer der Gründe hierfür ist dass die Menschen in Deutschland viel häufiger zur Miete wohnen statt in eigenen Immobilien.

Es herrscht wachsende Einigkeit darüber, dass Wirtschaftswachstum allein nicht ausreichend ist, um Armut zu reduzieren, wenn es nicht integrativ gestaltet wird und die drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung – Wirtschaft, Soziales und Umwelt – umfasst. Um Ungleichheiten abzubauen, sollten politische Maßnahmen grundsätzlich universell sein und den Bedürfnissen benachteiligter und marginalisierter Bevölkerungsgruppen Rechnung tragen. Es bedarf einer stärkeren zollfreien Behandlung und der Fortsetzung der Förderung von Exporten aus Entwicklungsländern sowie einer Erhöhung des Stimmanteils der Entwicklungsländer im IWF. Schließlich können technologische Innovationen dazu beitragen, die Kosten für den Geldtransfer von Wanderarbeitnehmer:innen zu senken.

Mach's selbst!

So kannst du dich für weniger Ungleichheiten einsetzen:

  • Gib Sprach- und Integrationskurse
  • Setze dich für den barrierefreien Ausbau von allen öffentlichen Institutionen ein
  • Unterstütze Unternehmen, die auf Inklusion setzen
Quiz

SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Wie gut kennst du dich mit dem Thema Chancengleichheit aus?

Spielen
SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

    Projekte mit dem SDG 10

    Setze dich jetzt gegen Ungleichheiten ein!

    Organisationen mit dem SDG 10

    Diese Organisationen arbeiten aktiv gegen Ungleichheiten.