SDG 1

SDG 1: No Poverty

End poverty in all its forms everywhere

Imagine every human being on the planet standing shoulder to shoulder in one long line. It would be long enough to wrap around the Earth’s circumference 230 times. That’s a lot of people – and every one in ten currently lives in extreme poverty. In other words, they only have USD 1.90 a day for food, drink, clothing and all the other necessities. In Germany, for instance, that’s not enough to buy a burger, three scoops of ice cream or a bus ticket into the city to go shopping in the first place. Forget about school supplies or food, let alone a mobile phone. To make matters worse, most people who are extremely poor live in rural areas without access to functioning infrastructure. This is often especially hard on children. Standing in that human chain, you would quickly realize that any one of us could be that tenth person. Extreme proverty is not something far removed from your life. At most, it’s nine people away.

In 2019, about 15 percent of people living in Germany were classified as being at risk of falling into poverty. Poverty is especially hard on single parents who often have to single-handedly care for their children and still work at the same time. The prospect of poverty also looms larger for the unemployed, people with immigrant backgrounds as well as the sick and elderly. What’s more, one in five kids grows up in poverty. In a word, there’s a good chance that friends at kindergarten or school are poor.

In contrast to extreme poverty, the underprivileged in Germany have less than 60 percent of the median income. For a single person, that means you have to live off less than EUR 840 a month. To put that into context, 6.8 percent of those living in Germany in 2019 were unable to buy a balanced meal or pay their rent on time. They also did not have access to a washing machine or a car. Most of them could not even afford going away on one vacation a year. About 2.6 percent of German residents’ lives were severely impacted by the inability to make ends meet. Fortunately, these rates are well below the average in the European Union.

Poverty is consequently more than just insufficient income and resources to sustain life. It also takes the form of hunger and malnutrition, limited access to education and other basic services, social discrimination and exclusion, as well as being shut out of decision-making processes.

We need to stimulate inclusive economic growth in order to create sustainable jobs and promote equality. To alleviate suffering in disaster-prone countries and provide safety nets in the face of major economic risks, it is necessary to establish social protection systems. These systems not only serve as a buffer, protecting affected populations from unexpected economic losses in the wake of disasters, but also aim to ultimately eradicate extreme poverty in the most needy areas.

In the last 25 years, one billion people have escaped extreme poverty. And it is predicted that, by 2030, only one in 16 people will still trapped in extreme poverty. While global poverty rates have more than halved since 2000 and significant progress has been made in many countries in East and Southeast Asia, up to 42 percent of the population in sub-Saharan Africa still live below the poverty line. But the global community is striving for an even more ambitious goal – completely eliminating extreme poverty by the year 2030. To do it, we have to pull together.

Be the change you want to see!

Here’s how you can work to end poverty:

  • If, for instance, you see homeless people out in the cold, offer to help
  • Buy food for the needy – many supermarkets have regular food collection drives
  • Donate old clothes or bicycles that are still in good condition
Quiz

SDG 1 – No Poverty

How well informed are you about individual aspects of poverty?

Play
SDG 1 – No Poverty
Loading…
Your result

Congratulations! You got all the questions right!

SDG 1 – No Poverty
0 Impact Points
Your result

Unfortunately, you did not answer all the questions correctly. Try again now!

SDG 1 – No Poverty

    Projects targeting SDG 1

    Help eradicate poverty now.

    • Die Mannschaft supports this project
      Supported organisation: Nürnberger Tafel

      Soup Kitchen

      Die Mannschaft × Nürnberger Tafel
      42
      Supporters
    • Die Mannschaft supports this project
      Supported organisation: Bahnhofsmission München

      365 – 24/7

      Die Mannschaft × Bahnhofsmission München
      37
      Supporters

    Organisations pursuing SDG 1

    These organisations are actively fighting poverty.

SDG 1

SDG 1: Keine Armut

Armut in all ihren Formen und überall beenden

Stell dir vor, wir Menschen stellen uns nebeneinander in einer Reihe auf. Dann würde unsere Kette so lang sein wie der Umfang von 230 Erden – und jede:r Zehnte aus dieser Reihe lebt aktuell in extremer Armut. Jede:r Zehnte hat also nur 1,90 US-Dollar pro Tag für Essen, Trinken, Kleidung und alles, was wir sonst noch zum Leben brauchen. Von dem Geld könnten wir uns nicht mal eben so einen Burger kaufen, drei Kugeln Eis naschen, ein Ticket für den Bus in die Stadt kaufen und dort ausgiebig shoppen gehen. Wir könnten uns alleine keine Schulmaterialien, Nahrungsmittel oder gar ein Handy leisten. Zudem leben die meisten extrem armen Menschen in ländlichen Regionen ohne Anschluss an eine funktionierende Infrastruktur, besonders oft leiden Kinder darunter. In unserer Menschenkette würden wir erkennen, dass jede:r von uns von extremer Armut betroffen sein könnte und dass sie nicht so weit weg ist, wie wir denken – nur maximal neun Personen von uns entfernt.

In Deutschland lebten im Jahr 2019 ungefähr 15% der Menschen unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze. Besonders alleinerziehende Elternteile sind von Armut betroffen, da sie sich oft alleine um ihre Kinder kümmern und gleichzeitig noch arbeiten müssen. Auch Arbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund und alte, kranke Menschen haben ein höheres Risiko an Armut zu leiden. Außerdem wächst jedes fünfte Kind in Armut auf – das heißt, auch unsere Freunde im Kindergarten oder in der Schule könnten arm sein.

Im Gegensatz zur extremen Armut ist man in Deutschland arm, wenn man weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens besitzt. Als Single bedeutet das, dass man weniger als 840 Euro zur Verfügung hat. Dadurch konnten sich 2019 6,8% der Einwohner:innen Deutschlands kein ausgewogenes Essen kaufen, ihre Miete nicht fristgerecht bezahlen oder hatten weder Waschmaschine noch Auto zur Verfügung. Sie konnten sich meist noch nicht einmal eine Urlaubsreise im Jahr leisten. Ungefähr 2,6 % der Menschen in Deutschland waren erheblich von diesen Mangeln betroffen. Im europaweiten Vergleich liegen die Werte Deutschlands zum Glück deutlich unter denen des EU-Durchschnitts.

Armut ist also mehr als nur der Mangel an Einkommen und Ressourcen, um eine Existenz zu sichern. Zu ihren Erscheinungsformen gehören Hunger und Unterernährung, eingeschränkter Zugang zu Bildung und anderer Grundversorgung, soziale Diskriminierung und Ausgrenzung sowie die fehlende Beteiligung an Entscheidungsprozessen.

Wir müssen mit integrativem Wirtschaftswachstum nachhaltige Arbeitsplätze schaffen und die Gleichstellung fördern. Wir benötigen soziale Schutzsysteme, um das Leid in katastrophengefährdeten Ländern zu lindern und angesichts großer wirtschaftlicher Risiken Unterstützung zu leisten. Diese Systeme werden dazu beitragen, die Reaktionen der betroffenen Bevölkerung auf unerwartete wirtschaftliche Verluste nach Katastrophen zu stärken und schließlich die extreme Armut in den am stärksten verarmten Gebieten zu beenden.

In den letzten 25 Jahren konnten sich schon 1 Milliarde Menschen aus der extremen Armut befreien und laut Prognosen wird im Jahr 2030 nur noch jeder 16. unter extremer Armut leiden. Während die weltweiten Armutsraten seit 2000 um mehr als die Hälfte gesenkt und in vielen Ländern Ost- und Südostasiens erhebliche Fortschritte erzielt wurden, leben jedoch weiterhin bis zu 42 Prozent der Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara unterhalb der Armutsgrenze. Doch die Weltgemeinschaft hat sich ein noch ehrgeizigeres Ziel gesetzt, nämlich die extreme Armut bis 2030 komplett zu beenden. Das schaffen wir nur, wenn wir gemeinsam Hand in Hand gegen die extreme Armut vorgehen!

Mach's selbst!

So kannst du gegen Armut vorgehen:

  • Biete deine Hilfe an, wenn du z.B. Obdachlose bei Kälte siehst
  • Kaufe Lebensmittel für Bedürftige, viele Supermärkte bieten regelmäßig Aktionen an
  • Spende alte Kleidungsstücke oder Fahrräder, die noch gut erhalten sind
Quiz

SDG 1 – Keine Armut

Wie gut bist du über einzelne Aspekte von Armut informiert?

Spielen
SDG 1 – Keine Armut
Lade…
Dein Ergebnis:

Glückwunsch! Du hast alle Fragen richtig beantwortet.

SDG 1 – Keine Armut
0 Impact Points
Dein Ergebnis:

Leider hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet. Versuch es doch gleich noch einmal!

SDG 1 – Keine Armut

    Projekte mit dem SDG 1

    Setze dich jetzt gegen Armut ein!

    • Die Mannschaft unterstützt dieses Projekt
      Unterstütze Organisation: Nürnberger Tafel

      Suppenküche

      Die Mannschaft × Nürnberger Tafel
      42
      Supporter:innen
    • Die Mannschaft unterstützt dieses Projekt
      Unterstütze Organisation: Bahnhofsmission München

      365 – 24/7

      Die Mannschaft × Bahnhofsmission München
      37
      Supporter:innen

    Organisationen mit dem SDG 1

    Diese Organisationen arbeiten aktiv gegen Armut.